re:publica 2017 re:cap day 2

Tag 2 re:publica 2017

Nach vielen Sessions am ersten Tag bin ich heute in den Ausstellungen unterwegs. Schwerpunkt wie im letzten Jahr ist das Thema Virtuelle Realität. Im labore:tory der re:publica gab es spannende Vorträge und natürlich jede Menge VR-Filme zu sehen. Fazit: Das Thema VR geht seinen Weg und findet immer mehr Anwendungen. Was gab es sonst noch? Schaut hier:

Coral Empathy Device 

Die Installation von Kat Austen soll eine „Empathiemaschine“ sein. Zu sehen ist nichts, aber die Geräusche und Vibrationen erzeugen entsprechende Reaktionen – crazy!

Sphero

Kleine blinkende Flitzerkugeln der US-Firma Sphero, die sich mit dem Device steuern lassen. Der Clou: Jugendliche können die Teile programmieren, so dass sie z.B. eine bestimmten Parcour fahren. Grafisch sehr ansprechend und motivierend, sich mit programmieren zu beschäftigen.

I’m with the banned!

Der Kunstaktivist Stuart Sheldon engagiert sich für die Freiheit der Sprache und solidarisiert sich mit den Unterdrückten und Ausgestossenen in den USA.

Haben wir eine Chance gegen Algorithmen?

Katarzyna Szymieliwicz Mitbegründerin und Präsidentin der Stiftung Panoptykon, einer polnischen NGO zur Verteidigung der Menschenrechte in der Überwachungsgesellschaft. Sie meint:  Algorithmen und Datensammelprogramme werden von Menschen entwickelt und gesteuert. Wir sind diesen Programmen daher nicht hilflos ausgeliefert, sondern müssen sie entschlüsseln um so unsere Datensouveränität wieder zu erlangen.

Sensorjournalismus

Mit Kühen sprechen? Das geht mit Social Bots. Ab dem dem 4.9.17 könnt Ihr mit drei echten Kühen aus einem Biobetrieb, einem konventionellen Betrieb oder einem Massenbetrieb realen Kontakt aufnehmen und dann entscheiden, welcher Kuh es Eurer Meinung nach am besten geht. Gemessen werden unter anderem Daten wie die Pansenflora, dazu wird ein Messgerät in den Kuhmagen eingebracht. Supercrazy – und superspannend. Mehr dazu unter www.superkuehe.de und fb.me superkuehe . Einfach ab dem 4.9. unter Eurem Messenger „superkuehe“ eingeben und Euch dann mit der Kuh Eures Vertrauens verbinden.

 

Schreibe einen Kommentar

Or